über mich

Nur wer sein Ziel kennt,
findet seinen Weg. Epiktet, griechischer Philosoph

Als Jahrgang 1963 habe ich manch spannenden Weg genommen und viele Erfahrungen gesammelt. Sehr schöne waren dabei, aber auch herausfordernde – beruflich wie privat.

Als Coach, Supervisiorin und Mediatorin begegne ich den Gefühlen und Bedürfnissen meines Gegenübers positiv, empathisch und offen. Schon als Grund- und Hauptschullehrerin die ich früher war, habe ich – zunächst im Arbeitsfeld Schule – als Mediatorin (Diplom Mediation 2000) sowie als Konfliktlotsen-Ausbilderin gearbeitet. Bald verlagerte sich mein Schwerpunkt weg von der Schule, hin zum Moderieren und Vermitteln – und später zur Kommunikation und Beratung. 2009 habe ich dann die Ausbildung als Coach und Supervisorin abgeschlossen. Seitdem arbeite ich mit Gruppen, Teams und Einzelpersonen. Sehr gerne arbeite ich auch mit Studierenden.

Mein Methodenrepertoire ist breit gefächert, deutlich geprägt von der Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn, der GFK (Gewaltfreie Kommunikation) nach Marshall B. Rosenberg und natürlich vom Systemischen Ansatz. Dem großen Feld Schule und Erziehung bin ich durch meine langjährige Tätigkeit und meine Kunden bis heute sehr verbunden.

Ich bin seit über 25 Jahren verheiratet, berufstätige Mutter von 3 Kindern und habe ein großes Familiennetz. Daneben sind auch meine Freunde, die Natur sowie meine größte Leidenschaft – das Reisen – die Quelle meines Glücks.